HINWEIS: Bei der Verwendung von Microsoft Browsern (Edge, Explorer, Safari) kann es zu Funktionsstörungen kommen. Insbesondere im Shop / Warenkorb!
Wir empfehlen den Gebrauch von Chrome, Firefox, Brave, o.ä. - vielen Dank!


Print
Created on Wednesday, 25 March 2020 Published Date
DAFAnteilnahme

Gabi Delgado: Musiker-Kollegen zeigen sich betroffen

Nicht nur für Familie und Freunde kam der Tod des DAF-Mitglieds Gabriel Delgado-López überraschend. Der Musiker starb plötzlich mit nur 61 Jahren. Zur Todesursache ist weiterhin nichts bekannt. (Edit 26. März: Die Todesursache war laut Tourmanager Herzversagen.) Einige Musiker-Kollegen sind geschockt, verleihen ihrem Gemütszustand in den sozialen Medien Ausdruck und teilen dies mit ihren Fans:

Die Krupps-Sänger Jürgen Engler z. B. Verbindet vieles mit DAF und Delgado im Besonderen: „Ich kann diese Nachricht gar nicht glauben, die ich gerade gehört habe. Ich bin unglaublich geschockt. Ich kenne Gabi seit meinen frühen Punk-Zeiten, wir hatten sogar mal eine Band zusammen. Die erste Die Krupps Tour haben wir zusammen mit DAF gemacht und sein Bruder Eduardo hat eine Zeit bei Die Krupps gespielt. Ich könnte ewig so weitermachen. Wir teilen eine Vergangenheit und viele Erinnerungen und obwohl wir uns einige Jahre nicht gesehen haben, fühlte es sich so an, als würde die Zeit still stehen, als wir uns 2018 trafen. Ich bin tief traurig… und ich wünschte es wäre gelogen. Ruhe in Frieden, mein Freund.“

Joachim Witt meldet sich auch zu Wort und ist von den Nachrichten berührt:
„Das ist für mich ein Schock!!! Gabi Delgado(DAF) ist letzte Nacht verstorben!!!“

Apoptygma Berzerk wurden von der Musik von DAF inspiriert und zeigen sich dementsprechend geschockt: „Als gäbe es nicht schon genügend schlechte Nachrichten, wurde bekannt gegeben, dass Gabi Delgado der legendären Band DAF gestorben ist. DAF war eine der größten Inspirationen der frühen Apoptygma Berzerk. Wir hatten nichts als den größten Respekt für deren Veröffentlichungen übrig. Wir haben auf vielen Festivals zusammen gespielt, haben uns jedoch nie persönlich kennengelernt. Und trotzdem trauern wir. Unsere Gedanken und Gebete in dieser schweren Zeit gehen an Gabis Familie und seinem Band-Kollegen Robert Görl. Gabi, du wirst ,Für Immer‘ in unserer Erinnerung bleiben. Ruhe in Frieden.“

Andreas Stitz, Sänger von Leichtmatrose sendet auch seine letzten Worte an den Verstorbenen:
„Mach‘s gut Gabi Delgado. Mein erstes Konzert als Leichtmatrose war als Support von DAF im Übel und Gefährlich....Danke dafür!“

Von Gabis Schaffen inspirieren lassen haben sich auch Tanzwut. „Gabi Delgado-López ist tot. Wir verabschieden uns von einem großartigen Künstler. Er hat auch Tanzwut – gerade in der Anfangszeit – sehr beeinflusst. Es war schön, einen verrückten Typen und Musiker kennen zu lernen, der einen Remix mit einer Playstation erstellte .Wir sehen uns auf der anderen Seite wieder. Danke sagt TEUFEL von Tanzwut.“

Neben all der Trauer in diesen Tagen, ist es ein Trost, dass seine Musik in der Welt zurückbleibt und noch viele Musiker und Künstler inspirieren wird. Sein Lebenswerk lebt weiter.

9783958972018HPSonic Seducer 04-2020: In Extremo-Titelstory + 40 Seiten Mittelalter-Special mit extra CD + 35 Songs auf 2 CDs, im Mag: Nightwish, Till Lindemann, Pouppée Fabrikk, Birthday Massacre Für die neue Sonic Seducer-Ausgabe 04-2020 haben wir die Titelstory dieses Mal In Extremo gewidmet. Außerdem im Magazin: 40 Seiten Mittelalter-Special, 35 Songs auf 2 CDs Sonic04 2020 lim2LIMITED EDITION Sonic Seducer 04-2020: In Extremo-Titelstory + exkl. Sticker (249 Stk.) + 40 Seiten Mittelalter-Special mit extra CD + 35 Songs auf 2 CDs, im Mag: Nightwish


DAF auf Facebook
(JAS)
QualityJoomlaTemplates.com
Saturday the 15th.
2017 Sonic Seducer Magazin

©