Drucken
marilyn manson the pale emperor

Marilyn Manson
„The Pale Emperor“
(Vertigo/Universal)
Da ist er wieder! Marilyn Manson, dessen Stern in den letzten Jahren verglühte. Gleich eine Reihe mittelmäßiger Alben veröffentlichte er im ersten Jahrzehnt des neuen Jahrtausends. Verrannt hatte er sich zudem in zahlreichen Projekten. Von denen man viel hörte, mit denen er aber nicht aus dem Quark kam. Bis sie endgültig eingestellt wurden wie auch seine Ehe mit Dita von Teese. Mit „Born Villain“ machte er zuletzt wieder Boden wett und konzentrierte sich auf Kernelemente seines Sounds. Allzu große Hakenschläge vermeidet er auf „The Pale Emperor“ glücklicherweise auch. Die klanglichen Trademarks wie die angezerrten Gitarren und der schnarrende Gesang weisen das Album sofort als Manson-Werk aus. Die Neuerungen, die er mit Co-Produzent Tyler Bates einfließen lässt, fügen sich geschmeidig in den Klang ein. Vor allem die Hinwendung zum Blues, die mit schweren Rhythmen im Opener „Killing Strangers“ eingeführt und im Verlauf immer wieder aufgegriffen wird, tut dem Album gut. Zugegeben, nicht alle Songs sind funkelnde Perlen, denn so liefert die Single „Third Day Of A Seven Day Binge“ beispielsweise nur Standardkost. Doch in der Gesamtheit ist das neunte Album von Marilyn Manson mit seinen staubtrockenen Blues- und Southern Rock-Anleihen eine gelungene Gratwanderung, die stilistisch irgendwo zwischen „Mechanical Animals“, abzüglich des Glamfaktors, und „Holy Wood (In The Shadow Of The Valley Of Death)“ liegt. Es lässt den Stern Mansons wieder heller leuchten.
Torsten Schäfer

marilyn manson pale emperor player


Nicht verpassen: Der Jahresrückblick 2015sonic seducer jahresrueckblick 2014 180x180 von Sonic Seducer ist seit wenigen Wochen im Handel erhältlich oder kann direkt in unserem Online-Shop bestellt werden. Die ausführliche Titelstory ist Marilyn Manson gewidmet, obendrein gibt’s einen exklusiven Sticker und das Manson-Video „Third Day Of A Seven Day Binge“ auf der beiligenden DVD, auf der auch Teil 2 des offiziellen M’Era Luna Films zu sehen ist.



www.marilynmanson.com
Powered by Spearhead Software Labs Joomla Facebook Like Button
Friday the 22nd.
2016 Sonic Seducer Magazin

©