CD-Rezension / Review / Kritik

Drucken
Various Artists Metaphors Selected Soundworks From The Cinema Of Apichatpong Weerasethakul CD Cover

Various Artists  „Metaphors: Selected Soundworks From The Cinema Of Apichatpong Weerasethakul“

(Sub Rosa/a-Musik)
Apichatpong Weerasethakul ist ein thailändischer Filmregisseur, Drehbuchautor und Filmproduzent und spätestens seit seinem 2010er Spielfilm „Uncle Boonmee erinnert sich an seine früheren Leben“ auch europäischen Cineasten ein Begriff. Eine tragende Rolle in seinen Filmen spielt die Tonspur. Auf dieser können sich sowohl manipulierte Sounds vom Drehort als auch zeitgenössische Popsongs wiederfinden. Mit der vorliegenden Compilation gewähren seine Sounddesigner Akritchalerm Kalayanamitr und Koichi Shimizu einen Einblick in die akustische Seite von Weerasethakuls Welt. Hier ist sowohl für Kitsch als auch für geräuschnahe Electronica Platz. Fiebrigen Stecknadelbeats folgt eine klassische Gitarre. Ein Segen, dass Weerasethakul es versteht, immer abwechslungsreich zu inszenieren, dabei aber nie beliebig wird.
Sascha Bertoncin

Rezension aus Sonic Seducer, Ausgabe 02/2018.
Powered by Spearhead Software Labs Joomla Facebook Like Button
Monday the 25th.
2017 Sonic Seducer Magazin

©